Print Friendly and PDF

Tagungshaus Kolping-Bildungsstätte
Gerlever Weg 1 48653 Coesfeld Tel: 02541-803103

Kolping-Bildungsstätte Coesfeld GmbH

TermineMo, 02.09.2024, 10:00 Uhr - Mi, 06.11.2024, 17:00 UhrTermin buchenDiesen Kurs kann man nur zusammenhängend buchen.

2 Kursabschnitte mit je 3 Tagen:
1. Kursabschnitt: 02.09.2024 - 04.09.2024
2. Kursabschnitt: 04.11.2024 - 06.11.2024

plus 1x Onlinenachbetreuung (Termin wird im Seminar besprochen)

Konzeption

Immer häufiger kommt es zu verbalen und körperlichen Übergriffen auf Mitarbeier*innen im sozialen Bereich. Was soll ich tun? Was darf ich tun? Was traue ich mir zu? – In Krisensituationen müssen in Sekundenschnelle Entscheidungen getroffen werden. Die Verunsicherungen auf allen Seiten nehmen zu. Mitarbeiter können so schnell in Situationen geraten, in denen sie unabsichtlich überfordert sind und somit in Gefahr geraten. Doch viele verbale und körperliche Auseinandersetzungen folgen einem Muster. Frühzeitiges erkennen dieser Eskalationsmuster kann viele Krisen schon im Keim ersticken. Die Fortbildung dient den Teilnehmern dazu, Muster und Denkweise des Gegenübers zu erkennen.

Ziele

Die Fortbildung entwickelt und stärkt unter Berücksichtigung von Verhältnismäßigkeit und Praxisbezug das Auftreten in Krisen. Hierbei rücken besonders die berufsspezifischen Einflussfaktoren in den Vordergrund.

Im Einzelnen geht es um folgende Themen:

• Gesprächstechniken in Krisen und Konflikten
  • Klientendenken
  • Eigenbild / Fremdbild
  • Außenwirkung und Selbsteinschätzung
  • Krisenintervention / Grenzziehung
  • Körpersprache und Mimikresonanz in Konflikten
  • Risikoeinschätzung und Eigensicherung in Konflikten
  • Nachstellung realer Situationen
  • Ausstieg aus Machtspielen
  • Klassifizierung von Grenzverletzungen
  • Kollegiale Fallberatung
  • Erstellen von individuellen fachbezogenen Krisenkonzepten
  • Psychohygiene und Umgang in Stresssituationen
  • Nachbearbeitung und Nachbetreuung von Krisen
  • Die Fortbildung findet nicht als klassische Vortragsreihe statt. Alle
  • Themenschwerpunkte werden praxisnah erarbeitet

Die Fortbildung ist für Sie geeignet,

• wenn Sie in einem beruflichen Umfeld arbeiten, in dem Sie mit verbaler und auch körperlicher Grenzverletzung konfrontiert sind
  • wenn Sie in Ihrem Arbeitsumfeld als Multiplikator*in in Krisen und Konflikten tätig werden möchten
  • wenn Sie für sich in der täglichen Arbeit mehr Handlungssicherheit gewinnen möchte

Dozierende

Kay Albring, Pädagoge, Mitarbeiter der Ev. Jugendhilfe Münsterland, Projektleitung Ambulante Hilfen, Regionalkoordinator, AAT®/CT® – Anti-Aggressivitäts-Trainer und Ausbilder

David Eckert, Dipl. Kfm., Firmencoaching und Beratung, Selbstständigkeit hik-handlungssicher in Konflikten; www.hik-seminare.de, AAT/CT® Anti-Aggressivitäts-Trainer und Ausbilder, Konfliktmanager, Berater und Coach im Arbeitsfeld u.a. Jugendhilfe, Schule, Polizei, und Justiz, Kampfkünstler

Alle Mitarbeiter*innen im sozialen Kontext

1. Kursabschnitt

Kurs-Nr.

05-2024-09-061

02.09.24, 10.00 Uhr – 04.09.24, 17.00 Uhr

2. Kursabschnitt

Kurs-Nr.

05-2024-11-062

04.11.24, 10.00 Uhr - 06.11.24, 17.00 Uhr

Teilnahmegebühr

1.458,00 € inkl. Unterkunft, Verpflegung und Kursmaterial. Die Teilnahmegebühr kann anteilig ( 729,00 Euro pro Kursabschnitt) entrichtet werden.

Unterkunft und Verpflegung

Sie werden bei uns in der Kolping- Bildungsstätte untergebracht und verpflegt. Die Verpflegung bieten wir als Buffett an. Sie beinhaltet Frühstück, Stehkaffee, Mittagessen, Kaffee mit Kuchen, Abendessen sowie Tagungsgetränke im Tagungsraum.

Teilnahmezahl mind.

• Yvonne Gattnar

Sekretärin - Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung, Sterbe- und Trauerbegleitung, Fachkräfte der Behindertenhilfe

Fachliche Fragen