Jazz-Workshop

Jazz-Workshop für Fortgeschrittene mit Interesse am Zusammenspiel in Combogruppen

TermineDi, 02.04.2024, 15:00 Uhr - So, 07.04.2024, 11:30 UhrTermin buchenFür diese Fortbildung können Sie Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen.

Der Jazz-Workshop wendet sich an Fortgeschrittene, die schon Erfahrungen in der Jazzmusik mitbringen und an einer Erweiterung ihrer theoretischen und praktischen Fähigkeiten und im Zusammenspiel in Combogruppen interessiert sind.
Im theoretischen Teil geht es um Gehörbildung, Rhythmik und Musiktheorie. Im praktischen Teil beinhaltet der Kurs Instrumentalunterricht und das Zusammenspiel in Combos.
Wenn die Besetzung es erlaubt, sind auch das Zusammenspiel in einer Big Band und das Singen im Vokal-Ensemble vorgesehen.

Mitzubringen sind Instrument und Notenständer, ggf. Verstärker, Mikrofon.

Die Kolping-Bildungsstätte verfügt über einen hauseigenen Jazzkeller mit abendlichen open-end-Sessions.

Ansgar Elsner, Münster; Freiberuflicher Mitarbeiter Fachbereich Musik, Saxophonist, Dozent an der Westfälischen Schule für Musik und der Universität Münster
Norbert Gottschalk, Eitorf; Sänger, Dozent für Jazzgesang an Musikhochschulen und Konservatorien, u. a. in Maastricht
Elmar Braß, Hannover, Pianist, Dozent an den Musikhochschulen Bremen und Hannover
Felix Konradt, Hamburg,  Posaunist, Musikdozent
Christian Höhn, Hamburg, Trompeter, Musikdozent
Rolf MarxKöln; Gitarrist, Musikdozent
Alexander Morsey, Essen; Kontrabassist, Dozent an der Musikschule Gelsenkirchen
Christian Schönefeldt, Oldenburg; Schlagzeuger,  Dozent an den Musikhochschulen Bremen, Oldenburg und Osnabrück

Konzert der Dozierenden
03.04.2024 um 20:00 Uhr im Forum der Kolping Bildungsstätte.
Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen
06.04.2024 um 19:00 Uhr im Forum der Kolping-Bildungsstätte.
Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Jazz-Musiker*innen, Musiklehrer*innen, Musikschullehrer*innen und Interessierte

02.04.2024, 15.00 Uhr – 07.04.2024, 11.30 Uhr

05-2024-04-026

698,50 Euro für Erwachsene
427,00 Euro für Schüler/Studenten (Studienbescheinigung) inkl. Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft und Verpflegung

Sie werden bei uns in der Kolping- Bildungsstätte untergebracht und verpflegt. Die Verpflegung beinhaltet: Frühstück, Mittagessen, Kaffee mit Kuchen und Abendessen.

• Ansgar Elsner

Freiberuflicher Mitarbeiter - Weiterbildung Musik