Print Friendly and PDF

Methodenkoffer für Kurse und Treffen in der Hospizarbeit

Seminar für Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter* innen in der Sterbe- und Trauerbegleitung, Hospizgruppen

Tagungshaus Kolping-Bildungsstätte
Gerlever Weg 1 48653 Coesfeld

Kolping-Bildungsstätte Coesfeld GmbH

TermineMi, 28.08.2024, 10:00 Uhr - Fr, 30.08.2024, 17:00 UhrTermin buchen

Konzeption

Im Alltag sind die Koordinator* innen immer wieder neu und schnell gefordert, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der ehrenamtlich Begleitenden und anderer Gruppenteilnehmer einzugehen.

Wer schon länger dabei ist, kennt es; wer relativ frisch als Koordinator* in angefangen hat, kennt es; wer ein wenig müde geworden ist, kennt es...:

Der nächste Gruppen-/Kursabend steht an und damit Fragen, wie:

• Wie kann er für alle Beteiligten zu einem interessanten Abend werden?
  • Wie lässt sich das Thema interessant erarbeiten?
  • Welchen Rahmen, welche Methoden braucht es?
  • Wie können andere/neue Perspektiven erarbeitet werden?
  • Welche Methode führt zu Ergebnissen?
  • Zerrissenheit zwischen der „Einen oder der Anderen“ Position kennt jeder in der Hospizarbeit, wie gehen wir damit um? Wie gehe ich mit einem Dilemma um?
  • Wie kann wieder Klarheit in die Unklarheit gebracht werden?
  • Gibt es Möglichkeiten, Probleme im Team anzusprechen, ohne ins Fettnäpfchen zu steigen?
  • Wie können wir uns gegenseitig stärken, wenn es um unterschiedliche Positionen innerhalb der begleiteten Familien geht?

Manchmal kostet es richtig Kraft, immer wieder neue und interessante Abende und Angebote zu gestalten. Die Erwartungen sind hoch. Nicht selten soll die Koordinatorin thematisch, methodisch, emotional und kommunikativ liefern. Dabei soll sie oder er aus einem schier endlosen Wissen jederzeit die richtige, passende und kreative Methode aus dem Koffer holen und selbstverständlich ausgeglichen, flexibel und interessiert reagieren. Diese beliebten Zuschreibungen können das Gehirn und die Planungen blockieren.

Der gemeinsame Austausch, die Entwicklung und das Kennenlernen neuer Methoden kann für die Gruppen – und Kurstreffen sehr belüftend, erfrischend und hilfreich sein. Eingefahrene, vielleicht auch angstbesetzte Themen werden mit neuen Perspektiven untermalt und bekommen ein neues Gesicht.

Methoden:

• Gemeinsamer Erfahrungsaustausch, Arbeit an konkreten Alltagssituationen und Fallbeispielen.
  •  Vorstellung und gemeinsames Erarbeiten von neuen Methoden (Ideenbörse).
  •  Fallbesprechung und Supervision von schwierigen Situationen aus der eigenen Hospizinitiative.
Methodenkoffer für Gruppenabende

Dozierende

Ursula Elisa Witteler, Warstein; Dipl.-Sozialarbeiterin, Trainerin für Autogenes Training, Heimleiterqualifikation, Weiterbildung in Palliativ Care für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, systemische Beraterin (SG), systemische Supervisorin (SG), bis 2020 Leiterin des ambulanten Hospizdienstes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene "Sternenweg"; Fortbildung, Beratung und Supervision in eigener Praxis (EWIWA- Entwicklung-wagen)

Norbert Mucksch, Dipl. Theologe, Dipl. Sozialarbeiter, Pastoralpsychologe (DGfP), personzentrierter Berater (GwG), Ausbilder für Trauerbegleitung (BVT), Psychodramaleiter (DFP, DAGG), Fortbildung in ‚Analytischer Psychologie und Seelsorge‘ sowie gruppendynamische Zusatzqualifikation ‚Leiten und Beraten von Gruppen‘ (DAGG), Vorstandsmitglied im Bundesverband Trauerbegleitung (BVT), Supervisor (DGSv/GwG)

Zielgruppe:

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen in der Sterbe- und Trauerbegleitung, Hospizgruppen

Termin:

28.08.24, 10.00 Uhr – 30.08.24, 17.00 Uhr

Kurs- Nr. :

03-2024-08-109

Teilnahmegebühr:

366,00 Euro inkl. Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft und Verpflegung

Sie werden bei uns in der Kolping-Bildungsstätte untergebracht und verpflegt. Wir bieten die Verpflegung als Buffet an. Sie beinhaltet Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen.

Teilnahmezahl mind.

• Yvonne Gattnar

Sekretärin - Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung, Sterbe- und Trauerbegleitung, Fachkräfte der Behindertenhilfe

Fachliche Fragen