Sommer, Sonne, Gesang und Du

Sommer- Workshopwoche für Sänger*innen, Chorleiter*innen und Stimmbildner*innen

TermineSo, 28.07.2024, 10:00 Uhr - Sa, 03.08.2024, 21:00 UhrTermin buchenWoche für gemischten Chor
Bei Rückfragen melden Sie sich auch gerne bei Frau Cunningham unter bertajo@icloud.com
Für diese Fortbildung können Sie Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen.

Konzeption:

Zum Einsingen vormittags gibt es täglich für den gesamten Chor (inkl. Chorleiter/Stimmbildner) eine Stunde Stimmbildung (vom BDG mit 5 Fortbildungspunkten anerkannt)– vorbereitende Übungen zur Körperhaltung, Atmung, Stütze, Artikulation – um die eigene Stimme besser zur Geltung zu bringen und jede einzelne Stimme als wichtigen Teil des ganzen Chorklanges zu verstehen. In der eigentlichen Chorarbeit werden Werke verschiedenster Art erarbeitet.

Jede/r Teilnehmer*in erhält zudem 2 x ½ Stunde Einzelunterricht.

Literatur

Die Auswahl der Stücke soll ein breites Spektrum an Genres und Epochen reflektieren. Wir erarbeiten klassische Stücke, möglicherweise Volksliedgut, sowie Jazz- und Gospelsongs. Es werden anspruchsvolle Arrangements gewählt und mit Freude an Details gearbeitet und ausgeführt.

Unterricht Sologesang:

Jede/r Teilnehmer*in erhält 2 x ½ Stunde Einzelunterricht. Darüber hinaus können weitere Gesangsstunden vereinbart werden (Preis auf Nachfrage).

Abschlusskonzerte:

Am Ende der Workshopwoche findet ein Konzert statt.

Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Samstag, 03.08.2024, Beginn wird noch bekannt gegeben

Dozierende:

Jon Hodge, Chorleiter

Neben seiner Haupttätigkeit als Musiklehrer mit Band- und Chorleiterverpflichtungen
an der Nato Schule in Brunssum, Niederlande (AFN North International School) ist er vielerorts als Chor- und Jazzbandleiter für Festival-und Projektchöre/- bands tätig. Studierte Trompete, sowie Instrumental- & Chordirigieren (Masterdiplom, University of North Texas). Gefragter Jazzchor- und Band Masterclassleiter der „Association for Music in International Schools“ (AMIS).

Roberta Cunningham, Sängerin und Gesangsdozentin

Sie hat eine internationale Gesangskarriere an Opernhäusern in Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden, Ägypten uvm. Mehrere Jahre als Madame Pottine in der Walt Disney Produktion „Die Schöne und das Biest“ in Stuttgart. Seit 22 Jahren professionelle Organisation und Durchführung von Meisterkursen und Sommerakademien.

Jamison Livsey, Coach und Pianist

Jamison Livsey ist gerade an der Deutschen Oper Berlin als Korrepetitor und Leiter der Bühenmusik tätig. Er hat an vielen Theatern gearbeitet, darunter auch der Minnesota Opera, der Chautauqua Opera, der Sarasota Opera, der Opera Cleveland. Als Studienleiter arbeitete er als Gast an der Opera Santa Barbara. Er ist als Continuo-Spieler und Orchesterpianist, mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem Minnesota Opera Orchestra, dem Qatar Philharmonic, dem Utah Philharmonia u.a. aufgetreten. Er ist auch als Liedbegleiter tätig, u. a. bei Liederabenden an der Conservatory Project Concert Series am Kennedy Center Washington, D.C., an der Opera America Emerging Artists Recital Series in New York City, im Rahmen der Wexford Festival Opera, an der Berlin Song Festival

Sängerinnen und Sänger, die regelmäßig in einem Ensemble oder solistisch singen und sich für ein besseres Verständnis von Gesangstechnik, Ausdruck und die Verbindung dazwischen interessieren.

Auch als Fortbildung für Chorleiter*innen und Stimmbildner*innen empfohlen.

Termin:

Sonntag 28.07.2024, 10.00Uhr –  Samstag 03.08.24, 21.00 Uhr

Kurs-Nr.:

05-2024-07-03

Teilnahmegebühr:

635,00 Euro  incl.  Mittagessen, Nachmittagskaffee und Buffett am letzten Abend (nicht eingenommene Leistungen können nicht erstattet werden).

984,00 Euro incl. Übernachtung im Doppelzimmer, Frühstück, Mittagessen , Nachmittagskaffee, Abendessen und Buffett am letzten Abend (nicht eingenommene Leistungen können nicht erstattet werden).

1.038,00 Euro incl. Übernachtung im Einzelzimmer, Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen und Buffett am letzten Abend, (nicht eingenommene Leistungen können nicht erstattet werden).

Auf Wunsch kann eine Anreise bereits am Samstag und Abreise erst am Freitagvormittag hinzu gebucht werden.

Ermäßigung für Studierende auf Anfrage

Anmeldeschluss: 29.06.2024

Nur Stimmbildung 4 Tage, je 1  1/4 Stunde, vormittags, 225,00 Euro Chorleiter*innen/Stimmbildner*innen/Gesangslehrer*innen

**Dieser Stimmbildungs-Teil wurde vom Bund Deutscher Gesangspädagogen mit 6 Fortbildungspunkte zertifiziert.

Teilnahmezahl mind.:

• Ansgar Elsner