Verhaltensbesonderheiten bei Menschen mit geistiger Behinderung

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
Antoine de Saint-Exupéry, ( 1900 – 1944)

TermineMo, 01.07.2024, 10:00 Uhr - Di, 02.07.2024, 17:00 UhrTermin buchen

Menschen mit Behinderung zeigen manchmal Verhaltensweisen, die in ihrem Umfeld auf Unverständnis und Besorgnis stoßen. Sie bedrohen andere, verletzen sich selbst, ziehen sich zurück und sind manchmal kaum noch erreichbar für das Betreuungspersonal. Im Seminar geht es darum, Verhaltensbesonderheiten zu analysieren, zu verstehen und geeignete Möglichkeiten für den Umgang zu entwickeln. Es werden Hintergründe für herausfordernde Verhaltensweisen aufgezeigt und an praktischen Beispielen aus dem Betreuungsalltag der Teilnehmenden Möglichkeiten und Grenzen für die Begleitung aufgezeigt.

• Entstehungszusammenhänge und Erklärungsansätze des Verhaltens
  • Pädagogische Handlungsweisen
  • Übertragung theoretischer Kenntnisse in den Betreuungsalltag
  • Deeskalierende Kommunikation
  • Fallarbeit

• Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Verständnis für das Verhalten des Klienten
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Entwicklung alternativer Handlungskonzepte

Methoden

Theorie-Input, Fallarbeit in Kleingruppen, Supervision zu praktischen Beispielen

Marianne Martin, Hundsangen; Diplom-Sozialarbeiterin, Supervisorin (ausgebildet nach den Standards der DGSv), Konsulentin (Fachberaterin für den Umgang mit Menschen mit Behinderung und herausforderndem Verhalten in Hessen)

Mitarbeiter* innen in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen und herausforderndem Verhalten

01.07.2024, 10.00 Uhr - 02.07.2024, 17.00 Uhr

08-2024-07-204

310,00 € inkl. Unterkunft und Verpflegung.

Unterkunft und Verpflegung

Sie werden bei uns in der Kolping-Bildungsstätte untergebracht und verpflegt. Die Verpflegung bieten wir als Buffet an. Sie beinhaltet Frühstück, Stehkaffee, Mittagessen, Kaffee mit Kuchen, Abendessen sowie Tagungsgetränke im Tagungsraum.