Leitung in der Behindertenhilfe

Eine anspruchsvolle Aufgabe – Leitung im Wohnbereich

TermineDi, 05.09.2023, 10:00 Uhr - Do, 07.09.2023, 17:00 UhrDiesen Kurs kann man nur zusammenhängend buchen.Di, 12.03.2024, 10:00 Uhr - Mi, 13.03.2024, 17:00 UhrDiesen Kurs kann man nur zusammenhängend buchen.

Leitungskräfte im Bereich Wohnen für Menschen mit einer Behinderung haben eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie tragen Verantwortung dafür, dass der fachliche Auftrag in der Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner gut umgesetzt wird. Gleichzeitig tragen sie Personalverantwortung – müssen Teams leiten und die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen. Nicht selten waren sie selbst vorher Mitglied des Teams, waren Kolleginnen oder Kollege und oder sind es mit einem Teil ihrer Arbeitszeit immer noch. Sie haben einen doppelten Auftrag – einen Fach- und einen Führungsauftrag.

1. Kursabschnitt

Rollenklarheit in der Leitung des Teams

Die Rolle als Leitungskraft muss man sich erarbeiten, um darin wirksam zu werden. Voraussetzung dafür ist es, die Aufgaben in der Leitungsrolle zu kennen und für sich selbst eine Vorstellung zu entwickeln, wie man führen will. War man vorher selbst Teil des Teams, werden aus Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; das führt zu Spannungen. Man gehört nicht mehr in gleicher Form dazu. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, Prozesse zu gestalten und zielorientiert einzuwirken.

Um den eigenen Leitungsauftrag zu klären, werden folgende Themen in diesem Abschnitt behandelt:

• Trennung von Fach- und Führungsaufgaben
  • Aufgaben der Leitung zur Sicherung des fachlichen Auftrages
  • Rollen und Macht in Teams
  • Kooperation im Team

2. Kursabschnitt

Konflikt und Kritik in der Personalführung

„Gäbe es keine Konflikte, bräuchte es keine Leitung“ sagen Manche. Die Bearbeitung von Konflikten in Teams oder mit einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist durchgängige Leitungsaufgabe. In diesem Abschnitt wird ein Modell zum Verständnis von Konflikten und deren Handhabung vorgestellt. Anhand von Beispielen aus der Leitungspraxis der Teilnehmenden wird das Modell erprobt. Im Anschluss werden Strukturen für Personalgespräche vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kritikgespräch mit praktischer Übung.

Die Themen im Überblick:

• Definition und Analyse von Konflikten
  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen

• Referenteninput
  • Erfahrungsorientiertes Lernen in praktischen Übungen
  • Gesprächsführung im praktischen Rollenspiel
  • Reflexion der eigenen Leitungspraxis
  • Möglichkeit der kollegialen Beratung

Gabriele Fischer-Mania, Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin DGSv, Supervision & Fortbildung

Leitende Mitarbeiter: innen aus Einrichtungen der Behindertenhilfe

1. Kursabschnitt

05.09.23, 10.00 Uhr – 07.09.23, 17.00 Uhr

08-2023-09-054

510,00 Euro inkl. Unterkunft, Verpflegung und Kursmaterial

2. Kursabschnitt

12.03.24, 10.00 Uhr - 13.03.24, 17.00 Uhr

08-2024-03-006

530,00 Euro inkl. Unterkunft, Verpflegung und Kursmaterial

Unterkunft und Verpflegung

Sie werden bei uns in der Kolping-Bildungsstätte untergebracht und verpflegt. Die Verpflegung bieten wir als Buffet an. Sie beinhaltet Frühstück, Stehkaffee, Mittagessen, Kaffee mit Kuchen, Abendessen sowie Tagungsgetränke im Tagungsraum.