Print Friendly and PDF

Gerlever Weg 1 48653 Coesfeld

TermineMi, 18.09.2024, 10:00 Uhr - Fr, 20.09.2024, 14:00 UhrTermin buchen

Konzeption

Das Spiel hat im Leben eines jeden Kindes weder mit zufälliger Freizeitgestaltung noch mit einer rein lustbetonten Tätigkeit zu tun. Spielen ist die „Arbeit“ des Kindes. Im Spiel lernt das Kind die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Situationen, Beobachtungen und Erlebnisse zu begreifen.

Das Spiel ist von entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und den Erwerb von notwendigen sozialen, kognitiven, motorischen und emotionalen Fähigkeiten.

Neben dem Elternhaus sind die Kindertageseinrichtung, die Kindertagespflege, Offener Ganztag und weitere Einrichtungen der außerfamiliären Kinderbetreuung die Orte, an dem das begonnene Fundament gefestigt und ausgebaut werden kann. In der Vielfalt des Spieles und mit der Unterstützung der Erzieher*innen lernen die Kinder für das Leben.

Wir entdecken gemeinsam, welche Spiele und Aktionen Spaß machen. So werden wir Fantasie, Humor und Spiellust erleben. Mit der entdeckten Freude können Erzieher:innen dann das Spiel der Kinder in ihrem Arbeitsleben fördern.

Methoden

Im Vordergrund unserer Fortbildung steht die Praxis. Es wird viel gespielt. Die Spiele sollen erfahrbar gemacht werden, um im Umgang, der Auswahl, dem Einsatz und der Anleitung von Spielen sicherer zu werden.

Dozierende

Anke Sommerhäuser, Much;  Dipl.-Heilpädagogin (Schwerpunkt Bewegungserziehung / Bewegungstherapie), Zusatzqualifikation Psychomotorik und in der Erlebnispädagogik, Natur- und Erlebnistherapeutin

Erzieher*innen in der Ausbildung

18.09.24, 10.00 Uhr – 24.09.24, 14.00 Uhr