Stärke deinen Teamgeist - Seminar zum Teambuilding

Fortbildung der Fachschulklasse Erzieher*innen Unterstufe A, JKA Gladbeck

TermineMi, 08.11.2023, 10:00 Uhr - Fr, 10.11.2023, 14:00 Uhr

Wenn Menschen neu als Gruppe zusammenkommen, gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Bis aus einer Ansammlung von Menschen ein Team wird, braucht es gemeinsame Erfahrungen, viel miteinander sprechen und sich kennen lernen. Mit Methoden des sozialen Lernens und Teambuildings kann dieser Weg hin zu einer guten Lern- und Arbeitsgruppe unterstützt werden. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden mehr für die Fähigkeiten und Funktionen der anderen, indem sie Übungen kennenlernen und Ausprobieren.

Methoden

Teambuilding-Spiele und Aktivitäten: Spiele und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Teammitglieder herauszufordern, ihre Fähigkeiten zu nutzen und zusammenzuarbeiten, sind eine beliebte Methode. Dazu gehören Vertrauensspiele, Outdoor-Abenteuerspiele und Puzzles, die Teamarbeit erfordern.
Teamprojekte: Das Arbeiten an gemeinsamen Projekten fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht es den Teammitgliedern, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse effektiv einzubringen.

Mitzubringen sind die Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten

Anke Sommerhäuser;  Dipl.-Heilpädagogin, Erlebnispädagogin, Psychomotorikerin, Natur und Erlebnistherapeutin

Fachschulklasse Erzieher*innen Unterstufe A, JKA Gladbeck

08.11.23, 10.00 Uhr – 10.11.23, 14.00 Uhr