Musikalische Weiterbildung

Musik

Auf fast alle Menschen übt die Musik eine besondere Anziehungskraft aus. Für Viele bietet sie Entspannung und Erholung.
Für diejenigen, die sich dem aktiven Musizieren verschrieben haben, erschließen sich weitere Dimensionen musikalischen Erlebens:
Konzentration, Motivation, bewußte Gestaltung, Lernen in Gemeinschaft, Erfolg, und Freude am Musizieren sind einige davon.

All diese Elemente prägen die Arbeit während unserer Kurse zu Jazz, Orchesterspiel, Big Band, und Gesang und machen sie zu einzigartigen Erlebnissen.

Unsere Angebote für Sie

1. Angebote ohne festen Termin

Coaching von A-Cappella Ensembles

Konzeption
Um sich als A-Cappella-Gesangsensemble zu professionalisieren, bedarf es einer Schulung, die den eigenen Stil herausarbeitet und profiliert. Der Kurs richtet sich an A-Cappella-Ensembles von 4 bis 8 Sänger*innen. Alle musikalischen Stilrichtungen sind willkommen: Byrd, Bach, Bacharach, Barbershop – je vielfältiger, desto besser! Wesentliche Schwerpunkte des Vokalcoaching werden sein: die Einpassung der einzelnen Stimmen in die Erfordernisse des Zusammensingens, die Entwicklung eines guten „Sounds“, die angemessene Interpretation je nach Stilrichtung. Vier vorbereitete Stücke sind mitzubringen. Es gibt auch die Möglichkeit einer passiven Teilnahme als Zuhörer und Beobachter.

Abschlusssingen
Dazu sind Freunde und Gäste herzlich willkommen.

Dozierende
Tilo Beckmann, Münster; Gründungsmitglied der A-Cappella-Gruppe „6-Zylinder“

Zielgruppe:A-Cappella-Gesangsensembles

Teilnahmezahl mind.: 10

Coaching von Jazz-Combos und Big-Bands

Konzeption
Dieser Kurs bietet engagierten und lernwilligen Amateur-Ensembles die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung zu profilieren und weiterzuentwickeln. Es können sowohl bereits eingeübte Stücke vertieft, als auch Möglichkeiten erprobt werden, das vorhandene Repertoire sinnvoll zu erweitern. Die Schwerpunkte der Arbeit können je nach Ensemble unterschiedlich sein und werden gemeinsam gesetzt. Wichtige Themen sind: Gruppendienliches Zusammenspiel, Stilistik und Artikulation, Intonation, Improvisationstechnik, Dynamik, Entwicklung eines Bandsounds. Für Big Bands besteht die Möglichkeit, die Anzahl der betreuenden Dozenten zu erweitern.

Dozierende
Ansgar Elsner, Münster; Freiberuflicher Mitarbeiter Fachbereich Musik, Saxophonist, Dozent an der Westfälischen Schule für Musik und der Universität Münster

Zielgruppe: Amateur-Jazz Combos, Amateur-Big Bands

Teilnahmezahl mind.: 15

2. Angebote mit Termin

Leider gibt es momentan kein Angebot zum Thema "Musikalische Weiterbildung" - weitere Angebote sind jedoch in Planung.

• Andrea Hilgert

Sekretärin - Familie und Familienwelten, Hörschädigung und Kommunikation, Weiterbildung Musik, Menschen mit Behinderungen

Fachliche Fragen

• Ansgar Elsner