Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen

Die professionelle Tätigkeit in der Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung erfordert vielfältige fachliche und persönliche Kompetenzen. Die Anpassung an neue gesetzliche Gegebenheiten in der Behindertenhilfe erfordert ständig Energie. Wichtig bleibt parallel dazu die Beziehungsgestaltung im Alltag mit den Menschen mit Behinderungen und Verhaltensbesonderheiten. Auf die Vermittlung der Fach-, Rollen- und Persönlich-keitskompetenz für den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Behinderungen sind unsere Seminare ausgelegt.

Für Menschen mit geistiger Behinderung bieten wir ebenfalls Seminare an. Themen aus der beruflichen und persönlichen Lebenswelt werden in leichter Sprache und mit methodischer Vielfalt bearbeitet.

Wir beraten Sie gerne zu allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen.

Unser Angebot für Sie

Liebe Gäste und Teilnehmer*innen,

nach Beschluss der Landesregierung zur Fortsetzung der kontaktreduzierenden Maßnahmen bleibt auch die Kolping-Bildungsstätte Coesfeld weiterhin geschlossen. Die aktuellen Einschränkungen gelten mindestens bis einschließlich Sonntag, 03.05.2020. Insofern werden weiterhin keine Kursangebote und Gasttagungen in der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld GmbH durchgeführt. Sämtliche Teilnehmende an Seminaren und Veranstaltungen unserer eigenen Angebote innerhalb dieses Zeitraums, werden noch einmal gezielt informiert. Soweit möglich sind Terminverschiebungen beabsichtigt.

Die eingeschränkte Erreichbarkeit behalten wir an Werktagen, von Montag bis Freitag, von 09 bis 12 Uhr unter den bekannten Daten bei.

Wir danken für das Verständnis und wünschen weiterhin alles Gute!

Benedikt Vollmer

Petra van Husen
Pädagogische Leitung

• Ulrike Trimborn