Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung

Lebensgestaltende Bildung

Unser Leben ist voller Übergänge. Vom Mädchen zur Frau, vom Jungen zum Mann, vom Schulkind zum berufstätigen Erwachsenen hin zum Rentnerdasein. Hinzu kommen Übergänge, die nicht vorhersehbar sind: In wen ich mich verliebe, Freundschaften, Unfälle, Krankheiten, berufliche Herausforderungen, finanzielle Gegebenheiten, Entlassung, Trennung. Heute scheint alles möglich und nichts sicher. Da ist es hilfreich, Wissen und persönliche Ressourcen zu erweitern. Möglichkeiten dazu bieten wir hier. Wir beraten Sie gerne und ergänzen das Angebot mit Ihren thematischen Anliegen.

Angebote ohne Terminvorgabe

Glücklich sein ist doch ganz einfach, oder?

Konzeption

Wann bin ich wirklich glücklich? Viele kennen die Erfahrung, dass äußere Faktoren nicht zu wirklichem Glück im Leben führen. Wir können eine gute Beziehung, viel Geld und Erfolg in unserer Arbeit haben und uns trotzdem miserabel fühlen. Wahres Glücklich-Sein kommt von innen. Es beruht zunächst auf einer liebevollen Beziehung zu uns selbst und im weiteren Verlauf auch mit anderen.

Das klingt recht simpel! Aber in unserer Welt finden wir tief empfundenes Glück eher selten. Nur sehr wenige von uns sind in der Lage, sich selbst grundlegend zu akzeptieren. Und nur wenige von uns wissen, wie wir unserem Schmerz und den Herausforderungen des Lebens hilfreich mit Liebe und Mitgefühl begegnen können.

Paul Ferrini beschreibt es so: „Um die äußere Situation zu verändern, musst du etwas im Innern verändern. Zum Glück für dich und uns alle ist niemand innerlich wirklich „leer“ von Liebe oder Wertschätzung. Doch der Glaube daran, dass du nicht der Liebe wert bist, kann zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.“

Das Seminar basiert auf dem Konzept von Paul Ferrini. Er studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie, Literatur und Religionswissenschaften. Paul Ferrini hat 12 Schritte entwickelt, die er mit „Dein Leben heilen“ übertitelt. Diese werden in dem dreiteiligen Seminar erarbeitet.

Phase 1 „Erwachen“

In Phase 1 geht es darum, dem eigenen Schmerz zu begegnen. Wir haben den Mut, unsere ‚Masken‘ abzunehmen und unseren Schmerz uns selbst und anderen gegenüber einzugestehen. Wir schauen uns unsere Süchte und Zwänge an, die wir entwickelt haben, um unseren Schmerz zu betäuben oder uns davor zu bewahren, den Schmerz zu spüren. Wir wachsen in das Verständnis hinein, dass Schmerz ein Weckruf in unserem Leben ist. Und wir werden unseren Schattenseiten ins Auge blicken und unserem verwundeten Inneren Kind Liebe geben. Wir lernen, uns mit unserem KERNSELBST in unserem Inneren zu verbinden, das die Quelle von bedingungsloser Liebe und Akzeptanz ist. In dieser Verbindung können wir unsere Erfahrungen liebevoll anschauen. Und so lernen wir auch, unseren eigenen Urteilen und den Urteilen anderer mitfühlend zu begegnen, sodass wir uns nicht mehr in dem Drama von Scham und Schuldzuweisung verlieren.

Phase 2, Teil 1 und Teil 2 „Heilung“

In Phase 2 geht es um unsere Bereitschaft zu verstehen und zu heilen. Die praktischen Übungen unterstützen uns zu erkennen, wie unser Kernglaubenssatz und die Muster von Selbstbetrug uns in gegenseitig abhängigen Beziehungen mit anderen halten. Dies wird uns helfen zu sehen, wie wir zu Opfern oder Tätern wurden und wie wir diese selbstzerstörerischen Rollen beenden können und müssen.

Wir lernen, für uns selber einzustehen, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und anderen einzuräumen, dasselbe für sich zu tun. Indem wir angemessene Verantwortung für unsere Gedanken, Gefühle, Worte und Taten übernehmen, beginnen wir aus der Opferrolle herauszukommen und ein authentisches Leben zu leben. Wir verabschieden uns von alten Mustern, die unser bisheriges Leben blockiert haben und öffnen uns stattdessen für neue Möglichkeiten von Wachstum und Selbstausdruck.

Phase 3 „Ermächtigung“

In Phase 3 sind wir nun bereit, in unsere Kraft zu kommen und unseren Lebens- zweck zu erfüllen. Jetzt heißt es zu lernen: An uns selbst zu glauben, unseren angeborenen Talenten und Gaben zu vertrauen und uns auf Neues einzulassen. Ein weiterer, wichtiger Aspekt, um in unsere Kraft zu kommen ist zu lernen, wie wir gleichberechtigte Beziehungen entwickeln und führen können. Wir lernen auch, von unserem Kopf weg in unser Herz hinein zu kommen und dort zu verweilen, auch wenn das Leben uns fordert, selbst dann, wenn Angst aufkommt. Das verlangt unseren Mut, unsere Geduld und unser Vertrauen. Mit dem „Gottesgeist“ als unsere innere Führung lernen wir Demut, Zuversicht und Glauben, damit sich unser Leben in Gnade entfalten kann und unser Wille und der Wille Gottes eins werden.

Methode

Informationen und Austausch zur Zielsetzung und Hintergründen des Prozesses in jeder Phase. Reflektion anhand von Fragen, Einzelarbeit, begleiteter Austausch in Zweiergruppen und im Plenum.

Dozierende

Silvia Theßeling, Billerbeck, Dipl.-Sozialarbeiterin, Kommunikationstrainerin, zertifizierte Lehrerin für den 12-Schritte-Workshop von Paul Ferrini „Dein Leben heilen“

Hinweise

Diese Seminarreihe ist keine Therapie und kann eine solche nicht ersetzen.
Jeder Termin oder Jede Phase ist einzeln buchbar.
Sie wünschen Beratung zu diesem Seminar? Dann melden Sie sich gerne.

Die 12 Schritte bauen aufeinander auf, daher sind die Phasen beim ersten Mal in der Reihenfolge zu buchen.

Persönliche Orientierung in ungewissen Zeiten - 8 grundlegende Wahrheiten, die unterstützend sind.

Nutze diese Zeit für Dich und Dein persönliches Wohlergehen

Es scheint eine Zeit des Wandels zu sein und wir wissen noch nicht, was kommen wird! Gefühle der Unsicherheit und Unruhe können die Folge sein. Dann ist es wichtig, sich keinen Druck zu machen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu gehen.
Eine gute Orientierung sind hier die „Schlüssel zum Königreich“ von Paul Ferrini:

„…Diese 8 grundlegenden Wahrheiten sind Türöffner für Kopf und Herz und helfen uns, alte Gewohnheiten zu verändern und ein Leben in Eigenverantwortung zu führen.“

Die Schlüssel sind:

1. Liebe dich selbst
2. Sei du selbst
3. Sei verantwortungsvoll
4. Sei ehrlich
5. Halte dein Wort
6. Folge deinem Herzen
7. Sei in Frieden
8. Verweile in der Gegenwart

Das gleichnamige Buch „Die Schlüssel zum Königreich“ ist im Koha Verlag erschienen, ISBN: 978-3867282277

Die Schlüssel zum Königreich
 

Teilnehmende aus den Kursen sagen:

" Mir hat diese Reihe sehr geholfen, mich nicht zu verzetteln."

"Ich kann meine Grenzen nun gut annehmen."

"Silvia Theßeling gelingt es, eine gute Atmosphäre in der Gruppe herzustellen. Das macht es leicht, sich einzulassen und sich auszutauschen."

Diese acht Schlüssel kannst Du an 9 Abenden kennen lernen, Dir zu nutze machen und in Deinen Lebensalltag integrieren. Silvia Theßeling begleitet diesen Weg mit viel Erfahrung, Frohsinn und Zugewandtheit. So werden die Abende auch ein angenehmer Ort des sich Austauschens und der persönlichen Unterstützung für die Teilnehmenden.
Paul Ferrini sagt: "Jesus lehrte uns, dass das Königreich des Himmels im Inneren liegt. Dennoch suchen viele Menschen beharrlich nach Liebe und Glück im Außen und erleben dabei immer wieder bittere Enttäuschungen. Und so sehr wir uns auch bemühen: Die „Stürme“ des Lebens kommen und gehen und nach Fehlschlägen erscheint uns die Welt oftmals lieblos und kalt.“

Herzliche Einladung, die acht Schlüssel kennen zu lernen, die Dich auch darin unterstützen können, die Zeit des Lockdowns zu einer gewinnbringenden Zeit werden zu lassen.

Dozierende

Silvia Theßeling, Billerbeck, Dipl.-Sozialarbeiterin, Kommunikationstrainerin, zertifizierte Lehrerin für den 12-Schritte-Workshop von Paul Ferrini „Dein Leben heilen“

Hinweise

Diese Seminarreihe ist keine Therapie und kann eine solche nicht ersetzen. Solltest Du einen der Termine nicht wahrnehmen können, ist das kein Problem. Die genaue Terminplanung erfolgt mit den Teilnehmenden.

Du wünscht Beratung zu diesem Seminar? Dann melde Dich gerne.

Die Balance im Alltag (wieder-)finden!

Konzeption

Persönliche Optimierung ist ein Schlagwort unserer Zeit. Gesünder sein, schneller und effektiver arbeiten, digitale Medien nutzen, sozial engagiert sein, z.B. Eltern pflegen und dabei entspannt bleiben. Mit der pandemischen Zeit haben diese Aspekte teilweise noch Beschleunigung erfahren.

Es gilt, diese Herausforderungen zu betrachten und angesichts dessen unser Leben in eine (neue) Balance zu bringen. Dieses Gleichgewicht ist nur möglich, wenn wir uns gleichermaßen Körper, Geist und Seele zuwenden.

Oftmals nimmt unsere Arbeit die sehr viel Zeit in Anspruch. Phasen der Entspannung und Regeneration kommen zu kurz oder werden vernachlässigt. Dies führt auf Dauer zu Unzufriedenheit, Überforderung und körperlicher Erkrankung.

Ziele

Dieses Seminar ermöglicht eine Unterbrechung des Alltäglichen und innezuhalten, um sich der eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden und Ziele zu überdenken. Beginnen Sie einen persönlichen Handlungsplan zu entwickeln, der als Orientierung dient und den nötigen Schritten zur Stärkung ihrer Resilienz Struktur und Klarheit vorgibt.

Methode

Der Handlungsplan bearbeitet folgende Fragestellungen:

  • Wer und was bestimmt mein Leben?
  • Wie verbringe ich meine Zeit?
  • Wie will ich meine Zeit verbringen?
  • Was kann mich hierbei unterstützen?
  • Wie kann ich dies klar und deutlich im Außen kommunizieren?

Theorie, Kleingruppenarbeit, Entspannung, kreative Elemente begleiten den Weg zum Handlungsplan.

Dozierende

Silvia Theßeling, Billerbeck, Dipl.-Sozialarbeiterin, Kommunikationstrainerin

Angebote mit Terminvorgabe

Leider gibt es momentan kein Angebot zum Thema "Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung" - weitere Angebote sind jedoch in Planung.  

Anmeldung

  • Lea Honrath

    Sekretärin - Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung, Sterbe- und Trauerbegleitung, Fachkräfte der Behindertenhilfe

    +49 2541 803-132
    E-Mail


Fachliche Fragen

  • Petra van Husen

    Pädagogische Leitung - Hörschädigung und Kommunikation, Weiterbildung Musik, Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung, Fachkräfte der Behindertenhilfe, Geschäftsleitung / Leitung, Pädagogik

    +49 2541 803-114
    E-Mail

Anschrift

Kolping-Bildungsstätte
Coesfeld GmbH
Gerlever Weg 1
48653 Coesfeld

Kontakt

T: +49 2541 803-03
F: +49 2541 803-101
E-Mail senden
Kontaktformular

Häufig gesucht

Partnerschaft

Die Kolping-Bildungsstätte Coesfeld gehört zum Kolpingwerk Diözesanverband Münster

Logo Kolpingwerk Diözesanverband Münster