Ehrenamtliche Krankenhausselsorger*innen feierten mit dem Generarvikar Dr. Winterkamp die Zertifikatsübergabe

27.06.2019

In einem feierlichen Gottesdienst mit dem Generalvikar Dr. Winterkamp erhielten zwölf Frauen und ein Mann das Zertifikat zu der Fortbildung "Kranke Menschen seelsorglich begleiten".

Begonnen hatte die mehrteilige Ausbildung für ehrenamtlich Seelsorgende im September 2018. In Zusammenarbeit mit der Abteilung Allgemeine Seelsorge Referate Krankenseelsorge wurden insgesamt vier Kursabschnitte durchgeführt. Die Kursteilnehmer*innen erarbeiteten ihr Seelsorgeverständnis , übten Gesprächsführung, nahmen das System Krankenhaus in den Blick und ergänzten ihre Glaubenspraxis um Gebete und Rituale. In den Praktika konnte das Erlernte angewandt und in Supervision reflektiert werden. Intensive Begleitung erfahren die Ehrenamtlichen auch weiterhin durch die Hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Krankenhäusern. Mit dabei waren in diesem Kurs Krankenhäuser aus Borken, Dorsten, Haltern, Münster- Hiltrup, Lüdinghausen und Wesel. Über das ehrenamtliche Engagement freut sich der Generalvikar ebenso wie die Hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger vor Ort, die gekommen waren um den Gottesdienst und den Abschluss mit zu feiern. Wir wünschen allen gutes Gelingen und Pace e bene.