You are here: Home Fortbildungsangebote Weiterbildung Musik Jazz Solo-Workshop Jazzgesang und Gitarrenbegleitung

Solo-Workshop Jazzgesang und Gitarrenbegleitung

Dozenten:

Norbert Gottschalk, Sänger, Dozent für Jazzgesang an Musikhochschulen und Konservatorien, u. a. in Maastricht

Norbert Gottschalk ist ein Sänger, der seine Stimme wie ein Instrument einzusetzen weiß. Dies liegt unter Anderem daran, dass er auch hervorragend Gitarre spielt. Er konzertierte schon mit vielen Jazzgrößen, macht Tourneen und ist auf Jazzfestivals, im Rundfunk und TV vertreten. Mit seinem Duo-Partner, dem Gitarristen Frank Haunschild, hat er drei überaus erfolgreiche CDs produziert. Viel beachtet ist seine Solo - CD, die seine gesamte Bandbreite als Sänger und Instrumentalist widerspiegelt. Norbert Gottschalk unterrichtet Jazzgesang und vokale Improvisation an der Jazz & Rockschule Freiburg und am Staatlichen Konservatorium für Musik in Maastricht (Niederlande) Er ist ein gefragter Dozent bei renommierten Jazz – Workshops im In- und Ausland.

Bild_6

Adressaten/innen:

Sänger/Innen, die sich auf der Gitarre jazzmäßig begleiten wollen, Gitarrist/Innen, die zu ihrem Spiel singen wollen, Jazz-Duos (voc/git), die ihr Zusammenspiel weiterentwickeln wollen und sich für das vorgestellte Spielkonzept interessieren.

Nach der Veröffentlichung seiner Solo – CD wurde Norbert Gottschalk oft gefragt, wie er bei der Produktion im Studio vorgegangen sei. Viele meinten, es klänge wie zwei Personen und er habe zuerst die Gitarre und dann den Gesang aufgenommen. Tatsächlich wurden aber stets Gesang und Gitarre gleichzeitig aufgenommen. Nur bei einigen Stücken wurden nachträglich noch Instrumental - oder Vokalsoli eingespielt. Durch diese Fragen inspiriert, entstand das Konzept dieses Workshops, das gezielte und planmäßige Übungen zu den spezifischen Herausforderungen dieser Art zu musizieren, beinhaltet. Bearbeitet werden alle Stilistiken des Jazz, Bossa Nova, aber auch Folk und Pop für Stimme mit elektrischen und akustischen Gitarren. Technische Fragen zu Instrumenten, Mikrofonen, Verstärkeranlagen, Effektgeräten, etc. sind willkommen.

2017-09-15 15:30 -
2017-09-17 13:00